Manieren sind höfliche Verhaltensweisen, die eine Haltung der Rücksichtnahme, Freundlichkeit und Respekt für andere widerspiegeln.
Etikette bietet die Form oder Struktur, in der gute Manieren funktionieren, ist ein Verhaltenskodex, der auf sozialer Akzeptanz und Effizienz basiert.
Umgangsformen
Der erste Eindruck
Die Wirkung auf unsere Mitmenschen
Welche Umgangsformen sind noch zeitgemäss
Begrüssung - Vorstellen - Bekannt machen
Du – Sie, Titel
Der Auftritt Ihrer Mitarbeiter/innen
Die Erscheinung
Gewandtes Auftreten an einem Apéro
Small Talk mit dem Kunden
Kommunikation
Firmenimage
Kundenbetreuung
Kundenbegleitung
Sitzungszimmer
Fettnäpfchen
Rund ums Restaurant
Gewandtes Auftreten im Restaurant
Tischordnung
Tischmanieren
Das Gedeck korrekt anwenden
Trink- und Esskultur
Rund um den Arbeitsplatz
Telefon, Handy, E-Mail
Krankheit, Todesfall
Mein eigener Arbeitsplatz
Ihre Mitarbeitern werden lernen, wie Sie verbal und nonverbal bei Geschäftspartnern punkten können, wie Sie den Small Talk als Türöffner nutzen und wie Sie sich auf nationalem Parkett sicher bewegen. Durch souveränes Verhalten erhöhen Sie Ihre Flexibilität, Ihr Selbstbewusstsein und schaffen mehr Akzeptanz bei Geschäftspartnern und Kunden.